FEUERWEHR MOGERSDORF BERG

Mogersdorf 110
8382 Mogersdorf

Kommandant: Edwin Lex
Kommandantstellvertreter: Sebastian Scheuchenpflug

Die Freiwillige Feuerwehr Mogersdorf-Berg wurde im Jahr 1924 gegründet und als 2. Löschzug der Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Ort geführt. Erst im Jahre 1960 wurde der Name in Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Berg umgeändert. Um ein Startkapital zum Bau eines Feuerwehrhauses zu bekommen, veranstaltete die Wehr einen Blochzug. Aber schon die Standortfrage ergab Uneinigkeiten zwischen den Gründungsmitgliedern. Die Feuerwehrmänner von „Unterbergen" trennten sich von ihren Kameraden von „Oberbergen".

Das Rüsthaus wurde im Jahr 1925 - leider an einer ungünstigen Stelle - erbaut, nämlich an der Hottergrenze zu Krobotek und Wallendorf.

Die „Unterbergler", denen kein Feuerwehrhaus zur Verfügung stand, waren dadurch benachteiligt. In der Folge zerfiel die Wehr. Daher blieben die Oberbergler allein ausübende Feuerwehrmänner.

Aber die „Oberbergler"-Feuerwehr hatte arg mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Da sie ja als 2. Löschzug der Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Ort geführt wurde, erhielt sie von der Gemeinde keine finanziellen Zuschüsse und musste sich mit Blochzügen und sonstigen Veranstaltungen Geld für Uniformen und Feuerschutzeinrichtungen besorgen. Daher hatte die Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Berg auch nur eine Tragkraftspritze, in die das Wasser noch mit Kübeln hineingeschüttet werden musste. Erst in den sechziger Jahren bekam sie eine Motortragkraftspritze.

Um diese Zeit plante man auch den Neubau eines Feuerwehrhauses, weil das alte nicht zentral lag und nach dem Zweiten Weltkrieg auch wieder die Männer von Unterbergen der Feuerwehr beitraten.

Nach der Trennung des 2. Löschzuges von der Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Ort im Jahr 1960 entstand die selbständige Wehr Mogersdorf-Berg.

Es wurde dann im Jahr 1965 im Zentrum von Mogersdorf-Berg mit dem Bau eines Feuerwehrhauses begonnen und im Jahr 1974 konnte es im Rahmen des 50-Jahr Jubiläums eingeweiht werden.

1981 bekam die Feuerwehr Mogersdorf-Berg das erste Kleinlöschfahrzeug, mit einer Vorbaupumpe und Funk ausgerüstet. Am 31. Mai desselben Jahres erfolgte die Einweihung dieses Gerätes, dessen Schutz zehn Patinnen übernahmen.

Der erste Kommandant des 2. Löschzuges der Ortsfeuerwehr Mogersdorf war Stefan Lex, Nr. 116, der leider schon mit 39 Jahren im Jahr 1930 verstarb. Ihm folgte bis zum Jahr 1935 Karl Korpitsch, Nr. 144. Er legte diese Funktion aber bald aus gesundheitlichen Gründen zurück. Nach ihm kam Anton Kloiber, Nr. 103, der 20 Jahre die Wehr führte. Nach seinem Ausscheiden als aktiver Kommandant wurde er für die vorbildliche Führung der Wehr zum Ehrenkommandanten ernannt. 1955 übernahm der Sohn des ersten Kommandanten, Johann Lex, Nr. 166, die Wehr. Er leitete sie bis zu Beginn des Jahres 1985. Auch er erhielt für seine 30-jährige Führungstätigkeit den Titel Ehrenkommandant. Von 1985 bis 1995 führte Johann Kloiber, Nr. 103, die Wehr, dem am 1.4. 1995 ebenfalls der Titel Ehrenkommandant verliehen wurde.

Feuerwehrkommandant aktuell

1995 übernahmen OBI Edwin Lex, als Kommandant die Führung der FF Mogersdorf-Berg. Während dieser Zeit wurden einige Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt.

Im Jahr 2016 wurde ein gut erhaltenes gebrauchtes Kleinlöschfahrzeug in Dienst gestellt.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!