TENNISCLUB MOGERSDORF

Obmann: Alfred Fasching
Mogersdorf 258
8382 Mogersdorf
 
 

Der Tennisclub Mogersdorf wurde am 20. Mai 1982 von einem Interessenkomitee im Gasthaus Walter Lang gegründet. Das Komitee bestand aus 20 Personen, wobei Walter Dolmanits die treibende Kraft war. Am 8. Juni 1982 war die Mitgliederzahl auf 36 Personen gestiegen. Ende Juni des gleichen Jahres wurde bereits mit dem Bau der zwei Plätze begonnen. Im Frühjahr 1983 waren die Plätze und die Einzäunung fertig und die Mitglieder konnten mit dem neuen Kultsport beginnen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Feber 1984 wurde der erste Vorstand der Sektion Tennis gewählt. Als Sektionsleiter wurde Walter Dolmanits gewählt. Im Juli 1984 erfolgte auch die Anmeldung beim Dachverband des Union Sportvereins.

Am 24. Mai 1987, bei der 800 Jahr Feier Mogersdorf, ist einer der Programmpunkte die feierliche Eröffnung des Tennisclubs. Besondere Gäste bei der Einweihungsfeier waren Landeshauptmann-Stv. Dr. Sauerzopf, Landesrat Schmidt und die zwei Skispringerasse Hubert Neuper und Armin Kogler. Dechant Alois Gombotz segnete den Platz. Neuper/Kogler spielte gegen Lhstv. Sauerzopf/Nikitscher ein Doppel, das die Burgenländer gewannen.

Mit der Tennissaison 1989 übernimmt Günther Hadl die sportliche Leitung des Clubs und beginnt mit Tenniskursen und der Anmeldung einer Mannschaft beim Burgenländischen Tennisverband. Weiters veranstaltete er die 1. Mogersdorfer Tennismeisterschaft bei der Herbert Sinkovits vor Walter Korpitsch und Dietmar Müller im A-Bewerb gewannen und Eduard Paukovits vor Othmar Kloiber und Alfred Fasching den B-Bewerb gewann. Teilgenommen haben bei dieser Meisterschaft 22 Mitglieder. Das erste Meisterschaftsspiel spielte der Tennisclub Mogersdorf in der 5. Klasse Süd - Herren gegen Mischendorf am 28. April 1990 und gewann diese Begegnung 5 : 4.

Die ersten Spieler dieser Mannschaft waren: Günther Hadl, Walter Korpitsch, Eduard Paukovits, Bernhard Neuhold, Dietmar Müller und Othmar Kloiber.

Ein kleiner Nachteil an der Tennisanlage ist die Lage, denn wenn die Raab Hochwasser führt schwimmen der Tennisplatz und auch der Fußballplatz. Der Wasserstand bei so einem Hochwasser beträgt fast einen Meter. Für den Fußballplatz ist das Hochwasser ein Vorteil, denn der harte Boden wird dadurch wieder weicher und auch das Gras wächst viel besser. Den Mitgliedern des Tennisclubs erwartet nach so einem Hochwasser sehr viel Arbeit, denn der Schlamm. der zwei bis vier Zentimeter Dick ist, muss nachdem er getrocknet ist, händisch entfernt werden. In der Vollversammlung am 27. Mai 1990 wurde der Bau eines Clubhauses beschlossen. Walter Dolmanits hat einen Einreichplan für die Errichtung dieses Hauses erstellt. Noch im Herbst 1990 wurde mit dem Bau begonnen. Bereits im August 1991 wurde die Dachgleiche gefeiert. Während die Arbeiten am Bau des Hauses zügig vorangingen spielte die Mannschaft bereits in der 3. Klasse Süd - Herren sehr erfolgreich.

Im Jahre 1993 wurde bei der Jahreshauptversammlung nach dem Ausscheiden einiger langjähriger Funktionäre ein neuer Vorstand gewählt. Als neuer Sektionsleiter wird Alfred Fasching gewählt. In den beiden darauf folgenden Jahren erreichte die Mannschaft sehr gut Erfolge und im Frühjahr 1994 spielte sie bereits in der 1. Klasse Süd G/J. und konnte auch in dieser schwierigen Gruppe vier von sieben Spielen gewinnen. Beim Meisterschaftsspiel gegen Rudersdorf am 18. Juni 1994, das man mit 6 : 3 gewann, wurde das fertig gestellte Clubhaus offiziell eröffnet. Bei der Vollversammlung am 22. September 1995 im Gasthaus Gottsnahm trennt sich die Sektion Tennis vom Sportverein Mogersdorf und noch in der gleichen Woche am 29. September erfolgt die Gründungsversammlung des Tennisclubs Mogersdorf in der man beschließt, sich dem ASVÖ als Dachverband beizutreten. Als Obmann des ASVÖ Tennisclub Mogersdorf wurde Franz Windisch gewählt. Am 3. Dezember 1995 veranstaltet der Tennisclub das erste Nikolausfest, bei dem der Nikolaus mit einer Kutsche kam und den jüngsten der Gemeinde Mogersdorf kleine Geschenke brachte und die Erwachsenen sich mit Glühwein und Kastanien „erwärmen" konnten.

Vom 31.August bis 1. September 1996 feierte der ASVÖ Tennisclub Mogersdorf sein 15. jähriges Bestandsjubiläum. Beginnend mit einem Tennisturnier und einem Dämmerschoppen am Samstag und der heiligen Messe am Sonntag erfolgte auch die Einweihung des Clubhauses. Sponsor dieser Testtage war die Firma Opel Wiener aus Eltendorf die einige wunderschöne Treffer für die Tombola bereitstellte.

Zu seinem 70 Geburtstag am 6. März 1996 wird OSR Hans Zimmermann zum 1. Ehrenmitglied des Tennisclubs Mogersdorf ernannt.

Im Jahr 1997 nannte der Tennisclub zwei Mannschaften für die Meisterschaft und Mogersdorf 1 feierte den Meisterschaftstitel in der 3. Klasse G/J 2-Herren und Mogersdorf 2 wurde in der 4. Klasse G/J 1-Herren hervorragender 4.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Bauernschnapsen im Gasthaus Fischer veranstaltet, wobei jeder Teilnehmer nur eine Karte kaufen konnte und der Partner erst bei der Auslosung ermittelt wurde.

Am 27. April feierte Herbert Pölzl seinen 60. Geburtstag und auch ihm wurde vom Tennisclub Mogersdorf die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Im Jahr 2001 begann der Tennisclub und der Fußballclub Mogersdorf noch besser zusammenzuarbeiten und die Sportanlage wurde insgesamt sehr viel schöner und gepflegter. Im Jahr 2003 beschlossen der Vorstand der beiden Vereine den Brunnen des Tennisclubs gemeinsam zu nutzen damit auch der Fußballplatz in den Monaten wo weniger Niederschläge sind mit einem Schlauchwagen beregnet werden kann.

Das Vereinshaus befindet sich in Mogersdorf 258.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!