FEUERWEHR WALLENDORF

 
           
 
Wallendorf 10
8382 Mogersdorf

Feuerwehrkommandant: HBI Martin Hafner
Feuerwehrkommandantstellvertreter: Thomas Schrei

Als Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Wallendorf ist das Jahr 1910 datiert. Der erste Kommandant der Wehr war Josef SCHREI. Im Jahre 1912 wurde das erste Feuerwehrhaus mit der Namensbezeichnung „Requisitenhaus“ errichtet. Auch die Männer von Wallendorf-Berg, die in die Ortsfeuerwehr eingegliedert waren, verfügten damals über eine Behälterspritze, welche in einem kleinen Spritzhaus untergebracht war. Die erste Vereinsfahne erhielten die Feuerwehrmänner am 22. Mai 1927. Diese, sorgfältig restauriert, ist heute im Burgenländischen Feuerwehrmuseum in Eisenstadt ausgestellt.

In den dreißiger Jahren übernahm Franz KRENN die Funktion des Kommandanten und übte diese bis 1938 aus. 1936 erfolgte die Eintragung der Ortsfeuerwehr Wallendorf ins Feuerwehrregister.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahre 1938 führten Alois MAYER bis 1944 und Julius KANZ bis Kriegsende die Feuerwehr. Der Feuerschutz wurde in den Jahren 1938 bis 1945 von einer 6-köpfigen Frauengruppe unter Kommandantin Rosa NEUHERZ aufrechterhalten.

                                                        

Die Nachkriegsjahre bis 1954, unter dem wieder gewählten Kommandanten Franz KRENN, gestalteten sich entsprechend schwierig. Ein Großteil der Ausrüstung war von den russischen Besatzungskräften zerstört oder mitgenommen worden. 1951 wurde die erste Tragkraftspritze (TS) geweiht und in Betrieb genommen.

Ab 1954 stand der Feuerwehr Alois GRANITZ als Kommandant vor. Ferner wurde bei der Generaldienstbesprechung dieses Jahres beschlossen, die ortsansässige Musikkapelle Neuherz zur Vereinskapelle zu ernennen.

1962 wurde das erste Kleinlöschfahrzeug (KLF, Ford Transit 121) angeschafft. Im selben Jahr übernahm Alois DEUTSCH die Funktion des Ortfeuerwehrkommandanten. Im Mai 1964 erhielt die Ortsfeuerwehr eine neue Vereinsfahne. Erstmals in der Geschichte der Wehr nahm 1965 eine Gruppe an den Feuerwehrleistungsbewerben teil.

Einige Einsätze in den folgenden Jahren zeigten deutlich, dass die Schlagkraft einer Feuerwehr untrennbar mit der technischen Ausstattung verbunden ist. So erhielten die Feuerwehrmänner von Wallendorf ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF, Ford Transit 150 mit Vorbaupumpe), welches am 4. Juni 1978 seiner Bestimmung übergeben wurde. Im Jahre 1980 wurde der damalige Schriftführer der Ortswehr, Dieter PILZ, zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes IV ernannt. Die Ausstattung mit drei Atemschutzgeräten erfolgte 1982.

Ende 1985 legte Alois DEUTSCH seine Funktion als Kommandant zurück. 1986 wurde er zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten ernannt.

Mit 1. Jänner 1986 wurde Reinhard ILLIGASCH Ortsfeuerwehrkommandant. Unter seiner Führung wurde der Grundstein für den heutigen Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Ortsfeuerwehr gelegt. 1987 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses in Angriff genommen, der am 1. September 1991 mit der Segnung seinen Abschluss fand. 1992 wurde Reinhard Illigasch zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes IV ernannt. Ebenfalls 1992 wurde ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug (TLF 2000, Steyr 380) angekauft. 1995 wurde der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Wallendorf veranstaltet. Im Jahre 1998 wurde die Feuerwehrjugend gegründet, wonach erstmals weibliche Mitglieder in die Ortswehr aufgenommen wurden.

Auf Grund des wachsenden Mitgliederstandes und immer mehr technischen Gerätschaften wurde im September 1998 durch einen Zubau das Feuerwehrhaus vergrößert. Im Juni 1999 wurde der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wallendorf durchgeführt.

Im Jahre 2000 wurde mit dem Neukauf eines Kleinlöschfahrzeuges (KLF, Mercedes Benz Sprinter) und dem Kauf eines gebrauchten Rüstlöschfahrzeuges (RLFA 2000, Steyr 791) der Fuhrpark gänzlich erneuert. Gleichzeitig wurde mit dem KLF eine neue Tragkraftspritze (TS, Iveco Magirus 12/10) gekauft. Die Segnung beider Fahrzeuge und der TS erfolgte 2001.

Ende 2006 legte Reinhard ILLIGASCH aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Ortsfeuerwehrkommandant und auch als Abschnittsfeuerwehrkommandant zurück. 2007 wurde er zum Ehrenorts- und Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten ernannt.

Mit Jänner 2007 übernahm Franz HAFNER die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten. Ihm zur Seite steht ab 2016 Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter Thomas Illigasch.

Ebenfalls mit Jänner 2007 wurde der damalige Gruppenkommandant und Feuerwehrjugendbetreuer der Ortswehr, Jochen ILLIGASCH, zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes IV bestellt.

Im Jahr 2015 wurde auf Initiative von Bürgermeister Josef Korpitsch ein neues Tanklöschfahrzeug TLFA-2000 angekauft.

 

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!