FEUERWEHR MOGERSDORF ORT

 

Mogersdorf 2
8382 Mogersdorf
E-Mail: ff.mogersdorf@gmail.com

Feuerwehrkommandant: HBI Mike Kurta
Feuerwehrkommandantstellvertreter: OBI Jochen Fasching

Die Feuerwehr Mogersdorf wurde auf Initiative von Franz Dax, der von den Gründungsmitgliedern auch zum Kommandanten gewählt wurde, im Jahre 1888 gegründet. Bald darauf, bereits im Jahre 1890 bekam die Feuerwehr im ehemaligen Postamtsgebäude ihr erstes Requisiten- und Rüsthaus.

Leider sind durch die Einwirkungen der beiden Weltkriege fast alle Aufzeichnungen in Verlust geraten. Bekannt ist nur, dass Franz Kloiber, Julius Körbler und Konrad Andretsch die Kommandanten während dieser Zeitspanne waren. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde 1947 wieder Julius Kloiber zum Kommandanten der Wehr gewählt. Durch den Krieg waren auch fast alle Ausrüstungsgegenstände verschleppt, sodass wieder ganz neu begonnen werden musste. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie Weinlesefesten oder Theateraufführungen und durch Spenden konnte die Wehr die Anschaffung neuer Ausrüstung finanzieren.

1949 übernahm Franz Wolf die Kommandantenstelle. Ein Jahr später, im Jahr 1949 war es möglich, erstmals eine Motorspritze (RW 80) anzuschaffen. In den folgenden Jahren wurden von der Feuerwehr Uniformen und Helme angekauft.

Im Zuge des 70-Jahr Jubiläums im Jahr 1959 erfolgte die Weihe einer neuen Feuerwehrfahne, da die alten Fahne, welche aus dem Jahr 1893 stammte, nicht mehr restauriert werden konnte.

Seit 1924 hatte die Feuerwehr Mogersdorf einen 2. Löschzug in Mogersdorf-Berg mitgeführt. Dieser trennte sich 1960 von der Ortsfeuerwehr und bildet seither die selbstständige Feuerwehr Mogersdorf-Berg.

Im Zuge der Technisierung und Modernisierung, welche auch in das Feuerwehrwesen Einzug fand, wurde 1964 ein Kleinlöschfahrzeug angekauft.

1967 legte Kommandant Wolf seine Funktion nach 19-jähriger Tätigkeit zurück. August Krenn folgte nach und bekleidete diese Stelle bis 1977. Interimistisch übernahm Franz Ehritz, sen. für ein Jahr die Funktion. 1978 wurde Franz Strini zum Kommandanten gewählt. 1979 kaufte die Wehr 3 Atemschutzgeräte an.

Da der bauliche Zustand des Feuerwehrhauses nicht mehr den Anforderungen entsprach, begann die Gemeinde 1983 mit dem Bau eines Mehrzweckhauses. Dieses wurde 1984 geweiht und steht der Feuerwehr, dem Musikverein und der Gemeindeverwaltung zur Verfügung. Aber nicht nur der Zustand des alten Feuerwehrhauses war bedenklich, auch der Feuerwehrwagen war nicht mehr voll einsatzfähig. So wurden 1985 ein Kleinlöschfahrzeug (VW LT 35) und eine Tragkraftspritze angekauft.

Das 100 Jahr Jubiläum wurde 1988 mit einem großen Zeltfest gefeiert.

Bereits 1989 fand die nächste große Veranstaltung - die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe - in Mogersdorf statt.

1990 legte Franz Strini aus gesundheitlichen Gründen seine Kommandantenfunktion zurück. Franz Ehritz, jun. folgte nach und übt diese Funktion bis heute mit viel Ehrgeiz und Geschick aus.

In den folgenden Jahren wurde die Stützpunktfeuerwehr Mogersdorf-Ort den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes entsprechend ausgerüstet. So wurde 1994 ein gebrauchtes RLF 1500 von der BF Wien angekauft. In den darauf folgenden Jahren wurde die Ausrüstung erweitert. So wurde z.B. ein hydr. Rettungssatz angekauft, oder eine 2. Garnitur ATS- Geräte. Bedingt durch diese umfangreichen Anschaffungen musste ein Umbau des Garagentraktes des Feuerwehrhauses erfolgen. 1997 stellte die Gemeinde der Wehr, bedingt durch die Übersiedelung in den neuen Bauhof weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, welche in Eigenregie zu einem Umkleideraum und einem Besprechungszimmer ausgebaut wurden.

1995 nahm die FF Mockersdorf in Deutschland Kontakt zu uns auf. Es entstand eine Freundschaft. Nach gegenseitigen Besuchen wurde als Höhepunkt 2002 eine Partnerschaft ins Leben gerufen. Diese Partnerschaft wird nach wie vor sehr intensiv gepflegt. Eine weitere Verbindung besteht zu den Feuerwehren der Partnergemeinde von Mogersdorf, der Gemeinde Hafnerbach in Niederösterreich.

2002 fanden zum 2. Mal die Bezirkswettkämpfe um das FLA in Bronze und Silber in Mogersdorf statt.

Seit 17 Jahren führt HBI Franz Ehritz die Stützpunktfeuerwehr. Während dieser Zeit wurden umfangreiche Anschaffungen getätigt. Ebenso wurde das Feuerwehrhaus um drei Räume erweitert. 
Am 16. August 2008 feierte die Wehr das 120-Jahr Jubiläum. Zum Festakt konnten neben zahlreichen Ehrengästen auch die Feuerwehr der Partnergemeinde Hafnerbach und die Partnerfeuerwehr aus Mockersdorf, Deutschland begrüßt werden.

Im Jahr 2009 wurde ein neues Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000) angekauft.

Im Jahr 2015 wurde das Feuerwehrhaus großzügig um- und ausgebaut.

Im Jahr 2018 feierte die Wehr das Jubiläum "130 Jahre Feuerwehr Mogersdorf-Ort".

Die Funktion des Kommandantstellvertreters hatte bis Ende 2014 OBI Christian Schwartz inne. Ab 2015 wurde Christian Schwartz zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes 4 im Bezirk Jennersdorf bestellt.

HBI Franz Ehritz legte nach 28 Jahren als Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Mogersdorf sein Amt nieder. Ihm folgte am 14.10.2018 HBI Mike Kurta als neuer Feuerwehrkommandant.

2021 - Ankauf eines Kommandofahrzeuges

Kommandanten der FF Mogersdorf-Ort:

Gründungskommandant: Franz Dax                  
bis 1947 Franz Kloiber, Julius Körbler, Konrad Andretsch
1947 - 1948 Julius Kloiber
1949 - 1967 Franz Wolf
1968 - 1976 August Krenn
1977 Franz Ehritz sen.
1978 - 1990 Franz Strini
1990 - 2018 Franz Ehritz jun.
2018 - Aktuell Mike Kurta

Weitere Informationen finden sie auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/FF.Mogersdorf/

Die Feuerwehr ist weiters erreichbar auf Instagram unter ff.mogersdorf

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!