FEUERWEHR DEUTSCH-MINIHOF

Deutsch Minihof 63
8382 Mogersdorf

Kommandant: OBI Joachim Fasching

Kommandantstellvertreter: BI Jürgen Binder

Die Feuerwehr Deutsch-Minihof wurde 1921 gegründet, war aber bereits vor der Gründungsversammlung aktiv und hatte 1912 unter Bgm. Franz Fuchs, der auch als Hauptmann tätig war, eine Handdruckspritze gekauft. Im Jahre 1922 fanden die Einweihung des Rüsthauses, das in wenigen Monaten erbaut worden war, und der Glocke statt. 

Die ersten großen Einsätze hatte die Wehr 1923, als zwei nächtigende Viehhändler im Stall des Landwirtes Granitz einen Brand verursacht hatten. Im Oktober 1932 wurde von Kindern der Strohschober von Heinrich Granitz angezündet. Das Haus samt Wirtschaftsgebäude konnte gerettet werden. 

Während des Krieges übernahm die HJ und später der BDM den Feuerwehrdienst. Die Ausbildung hatte Albin Wallner über. Als im Jahre 1944 der „Ostwall" gebaut wurde, musste das Feuerwehrhaus zu einer Küche umfunktioniert werden. Als nach dem Kriegsende 1945 wieder einige Männer in den Ort zurückkehrten, wurde Franz Heuberger zum Kommandanten gewählt. Er übte diese Funktion zur vollsten Zufriedenheit der Bevölkerung bis 6.1.1981 aus. Die russische Besatzung zerstörte und verschleppte viele Ausrüstungsgegenstände. Doch 1954 wurde eine Motorspritze angekauft, die heute noch tadellos funktioniert. 

In den Jahren 1958 und 1960 brannten Strohschober ab. Beide Male war Kinderbrandstiftung die Ursache. Von 1960 bis 1963 wurde das jetzige Feuerwehrhaus gebaut, wobei ca. 4000 Arbeitsstunden von Feuerwehrleuten erbracht wurden. Brand einer Räucherkammer im Jahr 1961. 

1964 kam es zum „Stacheldrahtbrand" an der ungarischen Staatsgrenze, der zur damaligen Zeit nicht ungefährlich war, weil dieser Bereich vermient war. 1966 wurde das erste Kleinlöschfahrzeug angekauft und die Wettkampfgruppe wurde 4. Landessieger. Im nächsten Jahr konnte der Erfolg wiederholt werden. 1971 verursachten Kinder den Brand einer Strohtriste, der Schaden konnte minimiert werden. 

Nach dem Wechsel im Kommando wurde 1982 eine neue Fahne angeschafft, da die alte stark beschädigt war. 1983 wurde die Bewerbsgruppe erstmals Bezirkssieger in Silber und 2.   in Bronze. Im Jahr darauf konnte der Titel verteidigt werden. Am 18. August wurde das neue Kleinlöschfahrzeug gesegnet und dient immer noch zur Zufriedenheit aller. In diesen Jahren wurden Sommernachtsfeste veranstaltet, die den Ausrüstungsstand in der Feuerwehr verbessern halfen. 

Im Jänner 1993 kam es im Haus Binder zu einem Dachstuhlbrand, der mittels Gartenschlauch von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, die Zubringerleitung mit 2 C-Rohren war bereits gelegt worden. Brandursache war Funkenflug aus dem Kamin.

1996 war ein großes Festjahr der Wehr - 75 Jahr-Jubiläum. Das Fest dauerte 4 Tage, wobei es zu einem Deutsch-Minihofer-Treffen aus aller Welt kam. Im Rahmen dieses Festes wurde auch ein Unikat herausgegeben: Die erste vervielfältigte handgeschriebene Chronik wurde von Heidi Granitz verfasst. Die Unterlagen zu dieser Chronik stammen aus den Aufzeichnungen des leider verstorbenen langjährigen Bürgermeisters RG Karl Düh. Im Jahre 1999 unternahm die Feuerwehr einen Ausflug nach Vorarlberg, wo Freunde der Feuerwehr in Lauterach besucht wurden. Ein Gegenbesuch wurde angekündigt.

Im Jahr 1989 wurde die B-Gruppe 4. Landessieger (Bronze). In den folgenden Jahren wurde eine neue Gruppe ausgebildet, die sich beachtlich schlug. Leider zogen einige Mitglieder weg, sodass zu wenig für eine Wettkampfgruppe vorhanden waren.

Im Jahr 2011 wurde das Feuerwehrhaus einer Generalsanierung unterzogen. Das gesamte Haus mit der darüberliegenden Wohnung wurden umgebaut und auf einen zweckmäßigen Standart gebracht. Die Wohnung wurde mit einer Außenstiege neu erschlossen, sodass für die Feuerwehr nun das gesamte Erdgeschoss zur Verfügung steht. Im Sommer 2012 wurde das sanierte Feuerwehrhaus bei einem 2Tagesfest seiner Bestimmung übergeben.

OBI Karl Granitz leitet seit 1981 als Kommandant die Feuerwehr Deutsch-Minihof.  Zur Jahreshauptversammlung am 6.1.2014 legte Kommandantstellvertreter BI Gerhard Granitz seine Funktion nach 30jähriger Tätigkeit zurück. Zum neuen Kommandantstellvertreter wurde HLM Joachim Fasching gewählt. Im Jahr 2016 gibt es einen Führungswechsel - Joachim Fasching wird zum Kommandanten gewählt, Jürgen Binder zu seinem Stellvertreter.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!